Praxisteam


Martin Goerlich

Diplom-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg,
der Deutschen Psychotherapeutischen Vereinigung (DPTV),
in verschiedenen Qualitätszirkeln

Mein Studium der Klinischen Psychologie und Arbeits-Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Tübingen führte mich zweimal für längere Zeit in die USA. Dort studierte ich in den Nebenfächern Soziologie, Musik und Sportwissenschaften.  Diese Bereiche fließen heute in meine therapeutische Arbeit ein. Am Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) Bad Dürkheim habe ich eine Ausbildung zum Supervisor absolviert.

Klinische Erfahrungen sammelte ich als Forschungsassistent in der Psychophysiologischen Schmerzambulanz der Universität Tübingen in der Behandlung chronischer Schmerzen. Später war ich in der psychologischen Krisenbehandlung in verschiedenen Akutkliniken und anschließend in einer Fachklinik für Suchterkrankungen für mehrere Jahre tätig.  Seit 2001 bin ich in Stuttgart Vertragspsychotherapeut in eigener Praxis.

Dr. Christiane Goerlich

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Supervisorin für die Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie
Künstlerische Tätigkeit  in Bildender Kunst und Schriftstellerei

Mein Interesse an wissenschaftlicher Forschung führte mich bereits während meines Studiums zur Mitarbeit in klinischen Forschungsprojekten. Nach meinem Studium der Klinischen Psychologie und Arbeits-Betriebs- und Organisationspsychologie an den Universitäten Mannheim und Tübingen promovierte ich  zu neuropsychologischen Fragestellungen über Lernen und Gedächtnis. Anschließend setzte ich Erkenntnisse aus meiner Doktorarbeit für die Verbesserung der Versorgung demenzkranker Menschen und ihrer Familien in bundesweiter Lobbyarbeit als Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft praktisch um.

Mit der Geburt unserer Töchter entschied ich mich dafür, neben dem Beruf viel Zeit mit unseren Kindern zu verbringen. In diesen Jahren habe ich über die Begleitung von Entwicklungen besonders viel gelernt. In einer Psychiatrischen Suchtklinik war ich für mehrere Jahre als Therapeutin tätig und entwickelte Behandlungskonzepte und spezielle Gruppenangebote für Frauen und Männer und verschiedene Persönlichkeitsstile. Meine Erfahrungen als Leitende Psychologin in der Teamentwicklung, in Fortbildungen für Mitarbeiter, in der Ausbildung von angehenden Verhaltenstherapeuten, als Dozentin für Verhaltenstherapie sowie im Qualitätsmanagement flossen in meine Coachings für Führungskräfte ein. Meine künstlerischen Leidenschaften für die Bildende Kunst, Schriftstellerei und die Musik, die ich mit meinem Mann teile, sind für mich Ausgleich wie Impulsgeber für die Psychotherapie.